
SO KLAPPT DIE ERHEBUNG VON ANFORDERUNGEN
Im Rahmen des Anforderungsmanagements versuchen wir die Bedürfnisse und Ideen zu verstehen und daraus Anforderungen an die zu implementierenden Systeme abzuleiten. Wir versuchen das "Mean" der Stakeholder zu verstehen und so zu übersetzen, dass wir mit der Übersetzung Software entwicklen können.
Im Online-Training zeigen die Referenten Ihnen verschiedene Methoden, um Anforderungen abzuleiten. Hier gehen Sie über Personas hinaus und vermitteln Kreativtechniken, geben einen kurzen Einblick in Design Thinking und zeigen auch, wie eine strukturierte Befragung der Anwender zu neuen Erkentnissen führen kann.
Anforderungserhebung ist interaktiv, lebendig und erlebbar. Im Rahmen des Online-Trainings werden Sie einige der vorgestellten Methoden auch in ihren aktiven Werkzeugkoffer übernehmen und zum Beispiel eine eigene Customer Journey zu einem Thema entwickeln.
DAS KÖNNEN SIE LERNEN
Teil 1: Ableitung von Anforderungen
Im ersten Teil des Webinars beschäftigen wir uns mit der Ableitung von Anforderungen aus den Bedürfnissen der Stakeholder. Dabei orientieren wir uns an praktischen Beispielen und gehen auf mögliche Probleme ein.
Teil 2: Personas und Kreativtechniken
Im zweiten Teil des Webinars beschäftigen wir uns mit Personas und Kreativtechniken, die wir für die Erhebung von Anforderungen einsetzen können. Dabei erarbeiten wir interaktiv verschiedene Methoden zur Anforderhungserhebung und gehen auf Vor- und Nachteile der Techniken ein.
Teil 3: Fortgeschrittene Themen
Im letzten Teil des Webinars gehen wir auf das Thema Design Thinking ein und beschäftigen uns außerdem damit, wie uns eine Anwenderbefragung bei unserer Arbeit helfen kann.
Teil 4: Fragen und Antworten
Zum Abschluss des Webinars gehen wir auf Ihre Fragen ein und bieten Ihnen Hilfestellung für Ihre tägliche Arbeit.
IHRE EXPERTEN
Daniel Hecker
Daniel Hecker arbeitet als Atlassian Consultant und Trainer bei Trivadis in Mannheim. Er berät und schult Kunden im Einsatz und der Konfiguration von Jira, Confluence und Jira Service Management. Er ist von Atlassian akkreditierter Jira-Systemadministrator und Jira-Service-Management-Administrator und greift dabei auf über 10 Jahre Erfahrung als Berater und Trainer zurück. Sein aktueller Schwerpunkt liegt in der Begleitung von Migrationen von Atlassian On-Premises-Produkten in die Atlassian Cloud. Ebenso berät er seine Kunden bei der Konfiguration von Jira Service Management. Er twittert unter @d4nielhecker.
Patrick Rudloff
Patrick Rudloff arbeitet als Principal Consultant bei Trivadis. Dabei unterstützt er seine Kunden rund um die Themen Einführung und Konfiguration von Prozessen aus der agilen Softwareentwicklung oder dem Support mit Jira und Confluence. Wenn er nicht gerade mit Leidenschaft über Scrum und agile Methoden spricht oder sich mit neuen Methoden im Software Engineering beschäftigt, lebt er seine Affinität zu betriebslastigeren Themen und der Softwareentwicklung in den Bereichen Docker und Kubernetes sowie der Atlassian-App-Entwicklung aus. Er twittert unter @RudloffPatrick.
TICKET BUCHEN
- Das umfassende Webinar zur Erhebung von Anforderungen
- Die wichtigsten Konzepte und Techniken praxisnah erklärt
- Online-Teilnahme vom eigenen Schreibtisch aus
- Mit vielen Praxisbeispielen
- Stellen Sie den Experten Fragen über den Online-Chat
- Unbefristeter Zugang zu allen Videos & Materialien
Einzelpreis: 169 €*
JETZT BUCHEN*Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzl. MwSt. (kann je nach Bestimmungsland im Bestellverlauf variieren).
DIE KOMPLETTE SERIE BUCHEN
mit dem heise-Academy-Abo
- Teilnahme an 100 Online-Trainings im Jahr
- Zugriff auf eine umfangreiche Videokurs-Bibliothek
- Lernen von den führenden IT-Experten Deutschlands
- Mit vielen Praxisbeispielen und Übungen
- Die wichtigsten Themen zu Administration, Softwareentwicklung und Security
- Ideal für Teams und Unternehmen
Einführungspreis: 495 €* pro Jahr
*Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzl. MwSt. (kann je nach Bestimmungsland im Bestellverlauf variieren).